Wohnungslosenhilfe

MAP — Mobile Beratung von Menschen auf öffentlichen Plätzen MAP ist aufsuchende soziale Arbeit und Streetwork in Stadt und Kreis Neuwied. Durch.eine feste Ansprechperson sollen Hemmschwellen ver- ringert und Zugänge zur grundlegenden Versorgung und Existenzsicherung ermöglicht werden. Die Teilnehmer:innen, die MAP in Anspruch nehmen, leben größtenteils von Arbeitslosengeld II. MAP hilft bei der Aufnahme abgebrochener Kontakte zu Angehörigen und dem sozialen Netzwerk — unterstützt bei Behördenangelegenheiten — und vermittelt bei Bedarf in weitere Beratungs- und Therapieangebote. Das Projekt MAP in Trägerschaft der Caritas-Geschäftsstelle Neuwied und der CARITAS Dienste und Arbeit gGmbH wurde ermöglicht durch das Jobcenter für den Landkreis Neuwied, das den größten Anteil der Arbeit finanziert. Kreis und Stadt Neuwied beteiligen sich an der Finanzierung zu gleichen Teilen. Wohnbegleitende Hilfen für Menschen in Notunterkünften Dieses Angebot richtet sich an Hilfesuchende aus der Stadt Neuwied. Die Stadt fördert das Projekt vollumfänglich, um von Wohnungslosigkeit be- troffenen oder bedrohten Menschen Unterstützung anzubieten. Menschen in prekärer Wohnungsnotlage (bedroht oder betroffen von Wohnungs- losigkeit oder in Notunterkünften lebend) werden begleitet und unterstützt. Ziel ist es, die Wohnungsnotsituation zu beenden und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Auch die Vermittlung bei Konflikten in bestehenden oder sich anbahnenden Mietverhältnissen ist eine wichtige Funktion, denn angesichts knappen Wohnraums ist es für wohnungslose Menschen sehr schwer, geeigneten menschenwürdigen Wohnraum zu finden. Darüber hinaus spielt die Ein- beziehung von Ehrenamtlichen eine wichtige Rolle, die als Vertrauens- und Ansprechperson für Betroffene fungieren können. „Schöppche“ Tagesstätte für Menschen in Not Ein Ort für Menschen, die es schwer haben im Leben — und die Begeg- nungsmöglichkeiten, Kontakte und Gesprächen suchen. Unsere Angebote: Praktische Hilfen — Kontakte — Infos über Ansprüche gegenüber der Arbeits- und Sozialverwaltung — wir helfen bei Rechtsfragen — wir vermitteln zu weiterführenden Beratungsmöglichkeiten. … mehr KONTAKT Wohnungslosenhilfe Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-0 Fachteam: Janna Dreckkötter Tel. 02631 — 98 75-53 od. 0178 — 58 00 667 dreckkoetter@caritas-neuwied.de Maria Götz Tel. 02631 — 98 75 18 od. 01590 — 19 515 23 goetz@caritas-neuwied.de Janine Timm Tel. 01590 — 63 69 938 timm@caritas-neuwied.de Fachteamleitung: Olga Scott
Timur Weber / pexels.com MART PRODUCTION / pexels.com
Sachspenden für die Wohnungslosenhilfe gesucht Wir freuen uns, wenn Sie die Wohnungslosenhilfe der Caritas Neuwied mit Ihren Sachspenden unterstützen. Da wir nur sehr begrenzten Lageraum haben, führen wir HIER auf „MyWishlists“ auf, welche Gegenstände wir für unsre Klient:innen aktuell benötigen. Damit die Spendenübergabe terminiert werden kann, bitten wir um kurzen KONTAKT

Wohnungslosenhilfe

MAP — Mobile Beratung von Menschen auf öffentlichen Plätzen MAP ist aufsuchende soziale Arbeit und Streetwork in Stadt und Kreis Neuwied. Durch.eine feste Ansprechperson sollen Hemmschwellen verringert und Zugänge zur grundlegenden Versorgung und Existenz- sicherung ermöglicht werden. Die Teil- nehmer:innen, die MAP in Anspruch nehmen, leben größtenteils von Arbeitslosengeld II. MAP hilft bei der Aufnahme abgebrochener Kontakte zu Angehörigen und dem sozialen Netzwerk — unterstützt bei Behördenangelegenheiten — und vermittelt bei Bedarf in weitere Beratungs- und Therapieangebote. Das Projekt MAP in Trägerschaft der Caritas- Geschäftsstelle Neuwied und der CARITAS Dienste und Arbeit gGmbH wurde ermöglicht durch das Jobcenter für den Landkreis Neuwied, das den größten Anteil der Arbeit finanziert. Kreis und Stadt Neuwied beteiligen sich an der Finanzierung zu gleichen Teilen. Wohnbegleitende Hilfen für Menschen in Notunterkünften Dieses Angebot richtet sich an Hilfesuchende aus der Stadt Neuwied. Die Stadt fördert das Projekt vollumfänglich, um von Wohnungslosig- keit betroffenen oder bedrohten Menschen Unterstützung anzubieten. Menschen in prekärer Wohnungsnotlage (bedroht oder betroffen von Wohnungslosigkeit oder in Notunterkünften lebend) werden begleitet und unterstützt. Ziel ist es, die Wohnungsnot- situation zu beenden und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Auch die Vermittlung bei Konflikten in bestehenden oder sich anbahnenden Miet- verhältnissen ist eine wichtige Funktion, denn angesichts knappen Wohnraums ist es für wohnungslose Menschen sehr schwer, geeigneten menschenwürdigen Wohnraum zu finden. Darüber hinaus spielt die Einbeziehung von Ehrenamtlichen eine wichtige Rolle, die als Vertrauens- und Ansprechperson für Betroffene fungieren können. „Schöppche“ Tagesstätte für Menschen in Not Ein Ort für Menschen, die es schwer haben im Leben — und die Begegnungsmöglichkeiten, Kontakte und Gesprächen suchen. Unsere Angebote: Praktische Hilfen — Kontakte — Infos über Ansprüche gegenüber der Arbeits- und Sozialverwaltung — wir helfen bei Rechts- fragen — wir vermitteln zu weiterführenden Beratungsmöglichkeiten. … mehr KONTAKT Wohnungslosenhilfe Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-0 Fachteam: Janna Dreckkötter Tel. 02631 — 98 75-53 od. 0178 — 58 00 667 dreckkoetter@caritas-neuwied.de Maria Götz Tel. 02631 — 98 75 18 od. 01590 — 19 515 23 goetz@caritas-neuwied.de Janine Timm Tel. 01590 — 63 69 938 timm@caritas-neuwied.de Fachteamleitung: Olga Scott